Künstliche Intelligenz & Arbeitsrecht
Pia Papke und Jan-Ove Becker erörtern die Chancen und Risiken, die der Einsatz künstlicher Intelligenz für Unternehmen mit sich bringt. Zudem zeigen Sie, wie es ihnen gelingt, kontinuierlich die Entwicklungen im Auge zu behalten und entsprechende Beratung anzubieten.
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht erst ein Phänomen der heutigen Zeit, doch erlebt sie aktuell einen beispiellosen Boom. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT-3 im November 2022 haben KI-Tools Einzug in den Arbeitsalltag von Millionen Menschen gehalten – oft aus eigenem Antrieb der Mitarbeitenden. Der rasante Fortschritt birgt große Chancen für Unternehmen – führt aber auch zu Verunsicherung. Viele Unternehmen begegnen der Unsicherheit mit der Einführung von Richtlinien zur Nutzung. Eine erste gerichtliche Entscheidung bei der Littler das Unternehmen erfolgreich vertrat, kommentieren wir hier.
KI-Tools rechtssicher einsetzen
Wir helfen Ihnen, die vielen Vorteile der Künstlichen Intelligenz (KI) effizient und rechtssicher zu nutzen. Um Sie praxisgerecht und individuell zu beraten, greifen wir zusätzlich auf die Erfahrung des weltweiten Littler-Netzwerkes zurück. Kontaktieren Sie uns gerne.
Kontaktieren Sie uns:
Darf der Betriebsrat bei der Nutzung von ChatGPT mitbestimmen? NEIN sagt das Arbeitsgericht Hamburg!
Februar 2024
- Pia Scheer
- Ulrike Schulke
Künstliche Intelligenz
New Work
Bleiben Sie auf dem Laufenden.