Podcast
vangard spricht – über Streiks (Teil 1)
In einer Doppelfolge von ›vangard spricht‹ geht es um Streiks sowie Mittel und Wege, anders mit Konflikten umzugehen. Die Arbeitsrechtler Dr. Frauke Biester und Christoph Kaul beschreiben, dass bei Tarifverhandlungen heutzutage in einem ersten Schritt immer häufiger kaum noch wirklich verhandelt, sondern vor allem laut, beleidigend und überzogen kommuniziert wird. Deshalb erscheinen Streiks nicht mehr als das letzte Mittel, sondern prägen das Geschehen frühzeitig.
Warum das so ist und vor allem wie man das ändern kann, ist das Thema des ersten Teils der Doppelfolge.
Auch interessant
Veranstaltung
Heads Up Arbeitsrecht. 15 Minutes.
November 2024
In knackigen 15 Minuten stellen wir neueste Gesetzesvorhaben und Gerichtsurteile, aktuelle Trends sowie wiederkehrende HR Legal Problematiken vor und zeigen auf, welche Auswirkungen diese auf Ihr Unternehmen und auf Ihre tägliche Arbeit haben.
Podcast
vangard spricht – über NDAs - Vertraulichkeitsvereinbarungen
Januar 2024
Die drei häufigsten Fehler, die in Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDAs) auftreten können, stehen im Mittelpunkt der neuen Folge von ›vangard spricht!‹.
Podcast
vangard spricht - über Wirtschaftsmediation
April 2021
- Dr. Frauke Biester-Junker
- Christoph Kaul
In der neuen Folge unseres Podcasts diskutiert der Journalist Christian Herrendorf mit Dr. Frauke Biester und Christoph Kaul, beide Fachanwälte für Arbeitsrecht und zertifizierte Wirtschaftsmediatoren, über Wirtschaftsmediation. Wie können jahrelange Streitigkeiten auf neuem Wege zu einer für beide Seiten guten Lösung geführt werden? Wie lassen sich durch Mediation Zeit, Geld und Nerven sparen? Und geht man mit einer Mediation irgendein Risiko ein? Das Gespräch führt zu einer neuen Perspektive für Unternehmen, Betriebsräte und Arbeitnehmer. Kleiner Spoiler: Die Antwort auf die letzte hier gestellte Frage lautet Nein.