Sie befinden sich auf der deutschen Seite.

Neuigkeiten

Tochtergesellschaften von Catella verschmolzen: Littler begleitet arbeitsrechtliche Integration  

Weltweit größte Arbeitsrechtskanzlei berät schwedische Investment Management Gruppe bei Transformationsprozess  

Zum 1. Januar 2025 wurde die Catella Investment Management (CIM) als neue, strategisch gebündelte Investmentplattform gegründet. Sie vereint die bisherigen Tochtergesellschaften Catella Residential Investment GmbH (CRIM) und Catella Real Estate AG (CREAG) unter dem Dach der schwedischen Catella AB. Ziel der Fusion war es, die operative Schlagkraft zu erhöhen und unter dem Leitbild „one face to the market“ eine einheitliche Marktpräsenz zu schaffen.  

Mit einem verwalteten Immobilienvermögen von rund zehn Milliarden Euro bietet CIM umfassende beratende Leistungen in den Bereichen Fondsinitiierung, Akquisition sowie Fonds- und Asset-Management – mit Schwerpunkt auf Wohnimmobilien und  im Gewerbesegment. Diese Zusammenführung ist Teil einer übergeordneten Konzernstrategie zur Verschlankung interner Strukturen und zur effizienten Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Die neue Gesellschaft ist an den Standorten Berlin, München und Wien vertreten.  

Ein Münchner Team unter der Leitung von Dr. Oliver Grimm steuerte die arbeitsrechtliche Beratung – unterstützt von den Kolleg:innen bei Littler Austria. Im Fokus der arbeitsrechtlichen Beratung standen der Betriebsübergang für die Mitarbeiter sowie die arbeitsrechtlichen Implikationen der Neustrukturierung. 

Gerade bei der Zusammenführung von Gesellschaften zeigt sich, wie wichtig eine frühzeitige arbeitsrechtliche Weichenstellung ist“, sagt Dr. Oliver Grimm, Partner bei Littler Germany in München. „Wir freuen uns sehr, dass wir das äußerst professionelle Team auf Seiten unserer Mandantin bei diesem wichtigen Projekt von der Planung bis zur operativen Umsetzung begleiten durften.

Mit seiner Unterstützung beim erfolgreichen Abschluss des Projekts unterstreicht Littler seine Position als arbeitsrechtlicher Partner für Transformationsprozesse. Die Kanzlei begleitet aktuell mehrere weitere Reorganisationsprojekte im europäischen Konzernumfeld. 

Tochtergesellschaften von Catella verschmolzen: Littler begleitet arbeitsrechtliche Integration
Dr. Oliver Grimm