Wissen aus der Praxis

Internationale Restrukturierungen

Christoph Crisolli erläutert, welche strategischen, rechtlichen und kulturellen Aspekte bei einem internationalen Verkauf einer Unternehmens-Sparte zu berücksichtigen sind. Zudem zeigt sich, wie wichtig die Rolle der Kommunikation gerade in solchen Fällen ist.  

Abspaltungen und Veräußerungen von Unternehmensteilen sind komplexe Vorgänge, vor allem, wenn internationale Konzerne beteiligt sind. Neben fachlichen Fragen stellen auch kulturelle Aspekte eine Herausforderung dar: von unterschiedlichen Konventionen in der Arbeits- und Personalkultur bis hin zu Abweichungen in den gesetzlichen Vorgaben. 

Internationales Stakeholder-Management

Eine intensive und gut vorbereitete Kommunikation ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung derartig vielschichtiger Projekte. Denn Kommunikation kann Vertrauen schaffen, an Veränderungen heranführen und ermöglicht es, Beteiligte in Prozesse zu integrieren.  

Littler ist erfahren darin, wie erfolgreiches Stakeholder-Management in internationalen Transformationsprozessen gestaltet werden kann. Erfahren Sie, wie wir Sie in Ihrem Projekt unterstützen können. Kontaktieren Sie uns gerne.

Jetzt kontaktieren:

Crisolli
Christoph Crisolli

Mehr zum Thema

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir informieren Sie regelmäßig über alles Wichtige aus der Welt des Arbeitsrechts und Neuigkeiten rund um Littler. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!